Wer wagt, gewinnt – so heisst es im Volksmund. Zahlt sich Risikobereitschaft tatsächlich aus? Moderatorin Mona Vetsch fragt nach.
Basejumper Florian Zimmermann (ab Beginn bis 9:52 Min.) Link: Reporter – Macht Risiko glücklich? – Play SRF
Mona Vetsch begleitet unter anderem Basejumper Florian Zimmermann bis zum Absprung. Der Grafiker springt in seiner Freizeit im freien Fall Klippen und Felswände hinunter. Viel Risiko für wenige Sekunden Glück, so scheint es. Doch das Glücksgefühl hält, laut Zimmermann, nachhaltig an. Der 32-Jährige fühlt sich dank dem Extremsport gestärkt und zufriedener in allen Lebensbereichen.
Bungeejumper Steven Mack (ab 1:00:06)
Wo liegt der Reiz des Risikos? Das will Mona Vetsch von Steven Mack wissen. Bereits als Junge lotete dieser die eigenen Grenzen aus, wollte das Schicksal herausfordern und bezwingen. Selbst als er sich bei einem Bungee-Jumping–Sprung lebensbedrohlich verletzte und als Folge des Traumas erblindete, machte er weiter. Höher, schneller, tiefer. Kein Risiko war ihm zu gross. Bis Steven Mack eines Tages jäh stoppte. Es war die Erkenntnis, dass er davonlief. Das Leben sei Risiko genug. Sich dem eigenen Ich zu stellen und sich selbst zu finden, das sei das eigentliche Glück.