Innovative Bankenapps bringen Lernende zum Thema Geld anlegen

Geld anlegen in jungen Jahren


Durch neue Anbieter im Finanzsektor wie z.B. Yuh, Zak oder Neo eröffnen sich für Lernende neue Möglichkeiten wie sie ihr Geld anlegen können. Mit der Bankenapp v. Yuh können sie z.B. schon ab 18 Jahren ein Konto eröffnen und Geld investieren. Geldaffine junge Leute verfügen schon früh über Säule 3a Konten, ETF`s (passive Aktienfonds) oder kaufen sich nach Lust und Laune Anteile an Aktien wie z.B: Nvidia, der bekannte Chiphersteller.

Besonders das Thema Steuern – Steuern sparen wird dabei für gut verdienende Lernende schon während der Lehre interessant.

Der Zeitungsartikel der FN (September 2023) geht genau auf dieses Thema ein. Es erklärt wie junge Leute klug anlegen sollen. Und zudem wird der Zinseszinseffekt erklärt! Verstehen die Lernenden diesen, wissen sie auch warum eine nachhaltige und langfristige Investition im Bereich Säule 3a sehr sinnvoll ist. Ist dies mit Risiken verbunden? Der Artikel klärt diese Frage und viele andere dazu!

Hier der Link für den Zeitungsartikel: Geld anlegen in jungen Jahren. (in A3 ausgedruckt ist er super lesbar!)

Ich habe zusätzlich mit Chatgpt herumexperimentiert und ein Textverständnis dazu generieren lassen. Ihr dürft dies gerne weiterbearbeiten und teilen. Für Interessierte: Textverständnis mit Multiple Choice und Sprachaufttrag.

Falls ihr euch selber noch besser informieren wollt, kann ich den Finanzblog von Finanzfabio wärmstens empfehlen. Er führt regelmässig Interviews mit Experten durch und schreibt nebenbei zum Thema Finanzielle Bildung. Sehr seriös und auch unterhaltsam. Unten habt ihr einen Auszug zum Thema Säule 3a.

Säule 3a – der ultimative Guide für die Schweiz (finanzfabio.ch)

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert